Simulationsspiele - Kostenlose Simulation Games und PC Simulator Spiele!

Euro Truck Simulator 2

So viel PS hat man selten unterm Sattel, doch im zweiten Teil des „Euro Truck Simulator“ von 2012 wird geklotzt und alles andere als gekleckert. Wem Autos aus Rennspielen zu klein sind, kann mit diesem Simulator seinen Spaß haben und die Straßen und Städte Europas befahren. Hier ist aber nicht der Wilde Westen auf Reifen angesagt, sondern vor allem Realismus pur. Das von SCS Software entwickelte Spiel setzt auf eine realistische Umgebung, naturgetreue Nachbildungen und dem echten Gefühl, hinterm Steuer eines Sattelschleppers zu sitzen. Teilweise mit der Lizenz für echte Zugmaschinen bekommst du im Euro Truck Simulator 2 das volle Paket aus Simulation und Handelselementen.

Von A über B nach C – das kann der Euro Truck Simulator 2

Euro Truck Simulator 2

Worum geht es im „Euro Truck Simulator 2„? Es gilt Waren zu transportieren. Dafür steht dir eine Zugmaschine zur Verfügung. Güter werden innerhalb Europas von einem Ort zum anderen transportiert, wobei die geladene Fracht ganz verschieden ausfallen kann. Ebenso der Zielort, der irgendwo in Europa sein kann. Über 60 Städte des Kontinents kannst du direkt befahren, weitere Ortschaften geben ein realistisches Gefühl davon, auf den Straßen Europas unterwegs zu sein. Vorsicht ist bei fragiler Fracht gefragt, dennoch müssen Zeitpläne genau eingehalten werden. Hast du Erfolg, kannst du schon bald aufsteigen und eine eigene Spedition gründen, Leute einstellen und als Geschäftsmann nach Gewinn streben. Für Freunde motorisierter Interessen ist das Tunen der Sattelschlepper ein weiterer Pluspunkt des Spiels.

Lebendiges Gameplay und Trucker Spielspaß

Der „Euro Truck Simulator 2“ würde wohl kaum so gut funktionieren, wenn man das riesige Vehikel alleine nur über leere Fernstraßen von Stadt zu Stadt bewegen würde. Das Gegenteil ist in der LKW Simulation der Fall. Wie es das wahre Leben vormacht, braucht ein Fahrer Wachsamkeit und eine gute Portion Orientierungssinn. Als Euro Trucker musst du während der Fahrt genau auf den Kurs achten, ein Verfahren kann schon eine Verspätung bedeuten. Wäre alles nur halb so schlimm, wenn man alleine auf Europas Straßen unterwegs wäre. Ist man aber nicht. Zahlreicher Verkehr macht dir das Leben nicht einfacher und zuweilen auch teurer. Gerade genießt du noch den Sonnenuntergang von deiner Fahrerkanzel aus, im nächsten Moment knallt Stoßstange schon auf Auto. Zum Glück nur ein Blechschaden, teuer wird es aber trotzdem und mindert den Gewinn deiner Fahrt. Wichtiger Faktor: Mit der Zeit wirst du müde und dir fallen die Augen zu. Diese Lebendigkeit des Spiels macht jede Tour im Truck Simulator zu einem Unikat.

Interessant wird der Euro Truck Simulator 2 durch die verschiedenen Wege, die du als Spieler einschlagen kannst. Die eigene Spedition ist nämlich kein Muss, wer einfach nur für fremde Unternehmen Aufträge abfahren will, der kann das den lieben langen Tag machen. Ebenso sind Spezialisierungen möglich. Gefahrentransporte sind weitaus langsamer Unterwegs als Schnelllieferungen, bei denen das Gaspedal auch mal durchgetreten werden darf. Vorsicht ist natürlich trotzdem geboten, da Knöllchen keine Seltenheit sind und rüdes Fahren schnell seine Quittung erhält. Aussuchen kannst du auch, ob du am Ziel angekommen, selber den LKW mit Ladung an Ort und Stelle einparkst oder es lieber der Automatik überlassen willst. Wer mehr macht, darf sich auch über eine höhere Bezahlung freuen.

Der Euro Truck Simulator 2 bietet grafischen Augenschmaus

Alle Lebendigkeit und geschäftlichen Raffinessen würden nur die Hälfte Wert sein, wenn grafisch tote Hose angesagt wäre. Glücklicherweise ist das im „Euro Truck Simulator 2“ nicht der Fall, da auch eine gute Sichtweise maßgeblich zum Realismus beiträgt. Zwar wurde jetzt nicht Europa 1:1 ins Programm gejagt und High Definition sieht an der ein oder anderen Stelle auch anders aus, aber zumindest maßstabsgetreu und in Sachen Vorlagennähe der Städte erlebst du hier ein ums andere Mal freudige Momente. Wetterbedingte Faktoren oder einfach nur Nachtfahrten werden überaus stimmig dargestellt. Gefahren werden kann allerdings nicht Querfeldein, nicht unweit der Straßen gibt es unsichtbare Begrenzungen, in denen man zuweilen auch mal fest hängen kann.

Die Steuerung der LKW Simulation

Was viele Spieler an Fahrsimulationen reizt, ist natürlich das Fahrgefühl. Und auch hier bietet der Euro Truck Simulator 2 eine gelungene Vorstellung. Maus, Tastatur, Joystick, Gamepad und Lenkrad sind die Werkzeuge, aus denen du wählen kannst. Im Grunde funktionieren alle, doch besonders gut läuft es mit dem Lenkrad, was zuweilen auch den meisten Spaß mit sich bringt. Zu empfehlen ist allerdings, dass du dich zu Anfang mit der Steuerung vertraut und notfalls die ein oder andere persönliche Einstellung machst, damit wirklich alles rund läuft. In Sachen Tastenbelegung hat man freie Wahl.

Technische Voraussetzungen von Euro Truck Simulator 2

Spielen kannst du den Euro Truck Simulator 2 mit einem Athlon- oder Pentium IV mit 2,4 Ghz Prozessor und 2 GB Ram. Installation ist ab Windows XP möglich, eine 256 MB 3D Grafikkarte mit DirecX 9.0c Kompatibilität wird empfohlen.

Fazit zum Euro Truck Simulator 2

Der von SCS Software entwickelte und von Rondomedia vertriebene „Euro Truck Simulator 2“ Spiel macht vor allem eines: Gas geben! Nicht auf Rennspielart, dafür aber in genau dem Bereich, in dem er zu hause ist. Er bietet eine überaus gute Simulation des Truckfahrens, sorgt mit hübscher Grafik und wuseligen Straßen für immer wieder neue Fahrsituationen und bietet mit der Form des Wirtschaften auch eine gute Portion Langzeitspielspaß. Erfreulich ist dabei auch, dass zum Vorgänger eine ordentliche Schippe draufgelegt und an vielen Stellen nochmal nach geschraubt wurde. So ist die KI mittlerweile mehr als nur Stoßstangenfutter und Baustellen sorgen für Freude und Missmut zugleich. Der „Euro Truck Simulator 2“ macht seine Sachen gut, hat in Sachen Fahrverhalten und Grafikdetails durchaus auch seine Schwächen, doch das Gesamtpaket der PC Simulation geht schon nah in Richtung sehr gut.

Jetzt spielen